SAP Fiori 2.0 – The short story

How can Fiori 2.0 help your business

SAPUI5 is the brand new JavaScript framework that is slowly, but surely, starting to shape a new view into the SAP world. Under the guidelines dictated by SAP, SAPUI5 is making an appearance as SAP Fiori. This promises to be the next significant step in the user experience for all SAP users.

Figure 1 – Fiori Launchpad on Belize theme

What is new in SAP Fiori 2.0?

One of the main improvements is the new theme called Belize. This replaces the old default theme BlueCrystal in order to give our business applications a fresh look. The main difference, that can be spotted at a glance by looking at two side-by-side applications is the color scheme that is lighter and the application controls are more compact to provide a more plesant view of the work to be done.

The new aspect of the SAP Fiori is not set in stone, as it can still be customized with the help of custom themes to fit your own businesses style.

Another advantage of the Fiori 2.0 consists of the ability to add an SAP menu and user menu in the Fiori Launchpad through the App Finder. This allows users to replace the SAP Logon user menu with a fresh looking portal inside the Launchpad.

Figure 2 – User menu introduced by Fiori 2.0

One big improvement that comes with SAP Fiori 2.0 is the redesign of the SAP Launchpad. The new philosophy is that the SAP Launchpad will be your single entry point into all the applications. This is done in order to provide a faster and more productive experience for the laborious business processes that are going to be converted to SAP Fiori 2.0.

Among the changes that SAP Fiori 2.0 brings to the table is the new Me Area that facilitates the access to recently used applications and personalized menues to enrich the user experience. Along this a new Notification area was added in which users can see at a glance any updates that they need to be aware of. These new areas in the

SAP Fiori Launchpad come to aid the user in their everday tasks and increase the productivity.

Fig 3 bluecrystal vs. belize

Figure 3 – BlueCrystal vs. Belize

SAP Fiori 2.0 introduces new templates that can be easily customized to fit every company’s needs. These are the Overview Pages, List Reports and Object Pages. They can be used in SAP Web IDE to boost your business productivity.

With the introduction of Fiori 2.0 there is only one header bar on top of the screen. This new and improved header bar is generated based on the Launchpad header and the application header to free the screen of unnecessarily used space and conform to the newly released Fiori Guidelines. For existing applications, SAP provides an automatic adapter mechanism to allow existing apps to adjust their header layout. However, it is recommended that you test your custom applications compatibility to the adapter before switching it on.

Most of the Fiori Guidelines remain unchanged, but in order to fit the new Fiori standard some applications will need to be changed. Most of SAP Fiori 2.0 features do not affect the controls per se, but mostly the Launchpad integration and the theme. When developing on of the newly introduced objects (Overview Pages, List Reports, and Object Pages) there will be the need for suitable annotated OData service in order to keep the implementation time to a minimum and bypass the UI coding completely.

How change to SAP Fiori 2.0?

If you already make use of the SAP Fiori application platform and you wish to switch over to the new standard proposed by SAP, there a a few steps in order to get there.

First of all you need to upgrade your Front-End Server to version 3.0 and SAP_UI to 751. Another concern that you might have when upgrading your system is that the applications are compatible with the new Belize theme, otherwise you will need to redesign your visual interface to meet the new standard.

The Fiori 2.0 experience when working with an SAP S/4HANA background is revamped from the old standard. Classic applications, such as Dynpro and SAP GUI for HTML are now based on the newly introduced theme Belize. The change is also planned for SAP GUI for Windows. As with previous applications, SAP GUI applications need to be reviewed before switching over to Belize in order to remove inconsistencies that might appear with the application of the new theme. As mentioned before, SAP Menu and User Menu can now be added to the SAP Launchpad in order to have a single point of entry for all SAP related activities.

Business Workflow integration is also included with the introduction of the Fiori 2.0 through SAP Fiori Notifications. This works for all the workflow tasks which can be processed with SAP My Inbox.

With the UI Theme Designer you can also adapt the Belize theme to your corporate identity and use SAP Screen Personas to simplify applications with the SAP Fiori visual theme. SAP Fiori 2.0 technology can also be included in SAP Business Suite. However, SAP Business Suite systems do not integrate the SAP Fiori notifications functionality.

Author
Andrei GhiuraAssociate
Phone: +49 (0) 7031 714 660 0
Email: cluj@inspiricon.de

SAP Fiori 2.0 – kurzgefasst

Wie Fiori 2.0 dein Unternehmen voranbringen kann

SAPUI5 ist das neue JavaScript-Framework, das langsam aber sicher ein neues Fenster in die Welt der SAP öffnet. Unter den neuen von SAP vorgegebenen Richtlinien tritt SAPUI5 als SAP Fiori in Erscheinung. Der neueste Vertreter der SAP-Fiori-Plattform ist nun SAP Fiori 2.0 und es verspricht der nächste wichtige Schritt in der Weiterentwicklung der SAP-Benutzererfahrung zu sein.

Abbildung 1 – Fiori Launchpad mit dem Belize-Theme

Was gibt es Neues in SAP Fiori 2.0?

Eine der wichtigsten Verbesserungen ist das neue visuelle Erscheinungsbild, das auf den Namen Belize getauft wurde und damit den alten Standard BlueCrystal durch ein neues frisches Äußeres für unsere Business-Anwendungen ersetzt. Der wichtigste Unterschied lässt sich gleich auf den ersten Blick auf zwei Side-by-Side-Anwendungen erkennen: die Farben kommen viel heller daher und die Möglichkeiten zur Anwendungssteuerung sind viel kompakter und ermöglichen so eine angenehmere Sicht auf die zu erledigende Arbeit.

Dieser neue Aspekt von SAP Fiori ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und kann jederzeit über die benutzerdefinierten Themes individuell an die eigenen Unternehmensanforderungen angepasst werden.

Ein weiterer Vorteil von Fiori 2.0 liegt darin, dass es jetzt möglich ist, dem Fiori Launchpad über den App Finder das SAP Menü und das Benutzermenü hinzuzufügen. So können Benutzer das SAP-Logon-Benutzermenü durch ein modernes Portal innerhalb des Launchpads ersetzen.

Abbildung 2 – Das neue Benutzermenü unter Fiori 2.0

Eine weitere erhebliche Verbesserung unter SAP Fiori 2.0 ist die Neugestaltung des SAP Launchpads. Hier gilt der neue Ansatz, dass das SAP Launchpad ab sofort als zentraler Einstiegspunkt in alle Anwendungen fungiert. Ziel ist es, ein schnellere und produktivere Benutzererfahrung für die arbeitsintensiven Geschäftsprozesse zu gewährleisten, die auf SAP Fiori 2.0 umgestellt werden sollen.

Eine weitere Neuerung in SAP Fiori 2.0 ist die neue Me Area, die durch den schnellen und einfachen Zugriff auf zuletzt verwendete Anwendungen und individuelle Menüs zu noch mehr Benutzerfreundlichkeit beiträgt. Darüber hinaus können Benutzer über den neu hinzugekommenen Benachrichtigungsbereich alle für sie relevanten Neuigkeiten sofort einsehen. Diese neuen Bereiche im SAP Fiori Launchpad sollen den Benutzer bei seinen täglichen Aufgaben noch besser unterstützen und so zu mehr Produktivität beitragen.

Fig 3 bluecrystal vs. belize

Abbildung 3 – BlueCrystal vs. Belize

Mit SAP Fiori 2.0 kommen auch neue Vorlagen hinzu, die sich bequem auf individuelle Unternehmensanforderungen anpassen lassen. Dabei handelt es sich um die Overview Pages, List Reports und Object Pages. Sie lassen sich in der SAP Web IDE nutzen, um die Unternehmensproduktivität zu steigern.

Mit der Einführung von Fiori 2.0 gibt es oben im Bildschirm nur noch eine Kopfzeile. Diese neue und verbesserte Kopfzeile wird anhand des Launchpad-Headers und der Anwendungsleiste generiert, um die Benutzeroberfläche aufzuräumen und die Einhaltung der neuen Fiori-Richtlinien zu gewährleisten. Für bestehende Anwendungen stellt SAP einen automatischen Adpatermechanismus bereit, über den bestehende Apps ihr Header-Layout entsprechend anpassen können. Es empfiehlt sich jedoch, die Kompatibilität deiner benutzerdefinierten Anwendungen mit dem Adapter vor dem Einsatz zu prüfen.

Die Mehrheit der Fiori-Richtlinien bleibt unangetastet, aber um dem neuen Fiori-Standard gerecht zu werden, müssen an einigen Anwendungen Anpassungen vorgenommen werden. Die meisten Funktionen von SAP Fiori 2.0 haben keine Auswirkungen auf die Steuerung an sich, sondern beziehen sich viel mehr auf die Launchpad-Integration und das Theme. Für Entwicklungen auf den neu eingeführten Objekten (Overview Pages, List Reports und Object Pages) wird ein entsprechend annotierter OData-Service benötigt, um die Implementierungszeit zu kurz wie möglich zu halten und das UI-Coding vollständig zu umgehen.

Wie stelle ich auf SAP Fiori 2.0 um?

Falls du die SAP-Fiori-Anwendungsplattform bereits nutzt und dich für den Umstieg auf den neuen von SAP vorgeschlagenen Standard entschieden hast, gilt es einige wenige Dinge zu beachten.

Zuallererst musst du ein Upgrade deines Front-End Servers auf Version 3.0 sowie der UI-Technologie auf SAP_UI 751 durchführen. Beim Upgrade deines Systems solltest du zudem darauf achten, dass die Anwendungen mit dem neuen Belize-Theme kompatibel sind, andernfalls musst du deine GUI zunächst an den neuen Standard anpassen.

Beim Arbeiten mit einem SAP S/4HANA-Hintegrund wurde die SAP-Fiori-Benutzererfahrung gegenüber dem alten Standard von Grund auf überarbeitet. Klassische Anwendungen wie Dynpro und SAP GUI für HTML bauen jetzt auf dem neu eingeführten Belize-Theme auf. Diese Änderung ist auch für das SAP GUI für Windows geplant. Wie schon bei vorausgegangenen Anwendungen müssen SAP-GUI-Anwendungen vor der Umstellung auf Belize zunächst sorgfältig geprüft werden, um mögliche Unstimmigkeiten zu beseitigen, die bei der Anwendung des neuen Themes auftreten können. Wie schon erwähnt, können dem SAP Launchpad nun auch das SAP Menü und das Benutzermenü hinzugefügt werden, um einen zentralen Einstiegspunkt für alle SAP-Aktivitäten zu gewährleisten.

Über die SAP-Fiori-Benachrichtigungen umfasst die Einführung von Fiori 2.0 zudem auch die Business-Workflow-Integration. Dies gilt für alle Workflow-Aufgaben, die über die SAP-App Meine Inbox verarbeitet werden können.

Der UI-Theme-Designer erlaubt dir zudem die Anpassung des Belize-Themes an die Designvorgaben deines Unternehmens sowie die Verwendung von SAP Screen Personas zur Vereinfachung von Anwendungen mit dem visuellen SAP-Fiori-Theme. Du kannst die SAP-Fiori-2.0-Technologie auch für deine SAP Business Suite übernehmen. Eine Integration der SAP-Fiori-Benachrichtigungsfunktionen ist dabei jedoch nicht möglich.

Autor dieses Beitrags
Andrei Ghiura Associate
Tel.: +49 (0) 7031 714 660 0
E-Mail: cluj@inspiricon.de