Universe

A universe full of data – the Information-Design-Tool 

A short introduction to the Information-Design-Tool (IDT)

Nowadays any big company takes part in the process of globalization and the transfer of products, but also the global transfer of information. It is not a big surprise for a German company to take a decision based on a report with data provided from the other part of the planet. But how can we put together all this data and information? Let’s create an own universe full of data! Yes, a new universe is the solution. But how can we manage a universe? Read the next rows and you will discover how to become a master of universes.

All magic elements are coming from the heart

The heart of HANA System:

Business Layer Structure

Figure 1: Business Layer Structure – Source: Internal training – IDT Presentation

The first step in order to create a universe is to create a view. This first brick in our “Chinese Wall” is called SAP HANA Information Modeler, also known as HANA Data Modeler in the heart of HANA System. It enables users to create modeling views at the top of database tables and implement business logic to create a meaningful report for analysis.

There are three types of Information Views

Defined as:

Attribute View Analytic View Calculation View
  • Attribute views are dimensions, BW characteristics or master data.
  • Attribute views are used to join to a dimension or attribute view. 
  • In most cases used to model master data like entities (like product, employee, and business partner).
  • Analytic views are star schemas or fact tables surrounded by dimensions, calculations or restricted measures.
  • Analytic views are typically defined on at least one fact table that contains transactional data along with number of tables or attribute views.
  • Analytic views leverage the computing power of SAP HANA to calculate aggregated data, e. g., the number of bikes sold per country, or the maximum power consumed per month.
  • Calculation views are composite views used on top of analytical and attribute views.
  • It can perform complex calculations which are not possible with other views.
  • It can be defined as either graphical views or scripted views depending on how they are created. Graphical views can be modeled using the graphical modeling features of the SAP HANA Modeler. Scripted views are created as sequences of SQL statements.

Figure 2 Short description of each type of SAP HANA View. Source: http://saphanatutorial.com/sap-hana-modeling/ (Entire data from the table is taken from this source)

Once we have the first brick, the view, we can start to do a concert. This role is played by IDT (Information-Design-Tool).

According to Information Design Tool User Guide, published by SAP, the Information-Design-Tool is an SAP BusinessObjects metadata design environment that enables a designer to extract, define, and manipulate metadata from relational and OLAP sources to create and deploy SAP BusinessObjects universes.

The universe designer may be a database administrator, an applications manager or developer, a project manager, or a report creator who has acquired enough technical skills to create universes for other users. A security administrator also uses the Information-Design-Tool to define universe security profiles. There can be more than one universe designer in a company. The number of universe designers depends on the company’s data requirements. For example, one universe designer could be appointed for each application, project, department or functional area.

A universe is an organized collection of metadata objects that enable business users to analyse and report on corporate data in a non-technical language.

These objects include

  • Dimensions
  • Measures
  • Hierarchies
  • Attributes
  • Pre-defined calculations
  • Functions
  • Queries

The metadata object layer, called the business layer, is built on a relational database schema or an OLAP cube, so the objects map directly to the database structures via SQL or MDX expressions. A universe includes connections identifying the data sources so queries can be run on the data.

The role of the universe

The role of the universe is to provide the business user with semantically understandable business objects. The user is free to analyse data and create reports using relevant business language regardless of the underlying data sources and structures.

Example of an universe

Figure 3: Printscreen from an universe – Source: Internal training – IDT Presentation Inspiricon SRL

Steps to create a universe:

  1. Create a new project in IDT
  2. Create a connection between HANA System and our project from IDT
  3. Create a business layer
  4. Publish to a repository

For an easier understanding, please keep in mind that universes enable the business users too freely and securely access, analyze, enrich and share information using familiar business terms. Another important aspect is, that universes do not store data from HANA or add any performance overhead.

Universes created using the Information-Design-Tool can be used by the following SAP BusinessObjects data analysis and reporting applications starting with version BI 4: SAP BusinessObjects Web Intelligence, SAP Crystal Reports for Enterprise, SAP BusinessObjects Explorer, SAP BusinessObjects Dashboard Design.

You can find more details about IDT and the description of every step for the process of creating a universe in the next article – stay tuned!

Source: https://help.sap.com/doc/businessobject_product_guides_boexir4_de_xi4sp8_info_design_tool_de_pdf/XI4.0.8/de-DE/xi4sp8_info_design_tool_de.pdf

Author
Ionel-Calin Oltean Consultant SAP BI/BW
Phone: +49 (0) 7031 714 660 0
Email: cluj@inspiricon.de

Ein Universum voller Daten

Ein Universum voller Daten – das Information-Design-Tool

Eine kurze Einführung in das Information-Design-Tool ( IDT) 

Heute ist jedes große Unternehmen am Prozess der Globalisierung und des Austauschs von Produkten beteiligt. Hierzu gehört natürlich auch der weltweite Austausch von Informationen. In einem deutschen Unternehmen wundert sich heute keiner mehr, wenn Entscheidungen auf Grundlage eines Berichts gefällt werden, dessen Daten vom anderen Ende der Welt stammen. Aber wie bringen wir diese Mengen an Daten und Informationen zusammen? Wie wäre es mit einem eigenen Universum voller Daten? Du hast richtig gelesen, die Lösung ist ein neues Universum. Aber wie verwaltet man ein Universum? In den nächsten Zeilen verraten wir Dir, wie Du dieser Universen Herr werden kannst.

Alles Magische entspringt dem Herzen … 

Das Herz des HANA-Systems:

Business-Schicht-Struktur

Abbildung 1: Business-Schicht-Struktur – Quelle: Interne Schulung – IDT-Präsentation

Der erste Schritt beim Erstellen eines Universums ist die Erstellung eines Views. Der erste Stein in unserer „chinesischen Mauer“ wird als SAP HANA Information Modeler bezeichnet, auch bekannt als HANA Data Modeler im Herzen des HANA-Systems. Mit ihm können Anwender oberhalb der Datenbanktabellen Modellierungssichten erstellen und Geschäftslogiken implementieren, um aussagekräftige Berichte für Analysezwecke zu erstellen.

Es gibt drei Arten von Information Views

Diese sind definiert als:

Attribute View Analytic View Calculation View
  • Bei Attribute Views handelt es sich um Dimensionen, BW-Merkmale oder Stammdaten.
  • Attribute Views dienen der Verknüpfung mit einer Dimension oder einem Attribute View.
  • In den meisten Fällen zur Modellierung von Stammdaten wie Einheiten (z. B. Produkt, Mitarbeiter, Geschäftspartner) genutzt.
  • Bei Analytic Views handelt es sich um Star-Schemata oder Faktentabellen umgeben von Dimensionen, Berechnungen oder eingeschränkten Kennzahlen.
  • Analytics Views werden üblicherweise auf mindestens einer Faktentabelle mit Vorgangsdaten sowie der Anzahl der Tabellen oder Attribute Views definiert.
  • Analytic Views machen sich die Rechenleistung von SAP HANA zu Nutze, um aggregierte Daten zu berechnen, so z. B. die Anzahl der verkauften Fahrräder pro Land oder der maximale Stromverbrauch pro Monat.
  • Bei Calculation Views handelt es sich um kombinierte Ansichten, die zusätzlich zu Analytical und Attribute Views zum Einsatz kommen.
  • Sie sind zu komplexen Berechnungen in der Lage, die mit anderen Views nicht möglich sind.
  • Je nachdem, wie sie erstellt werden, können sie als grafische Ansicht oder Skriptansicht definiert werden. Grafische Ansichten können mit den grafischen Modellierungsfunktionen des SAP HANA Modelers modelliert werden. Skriptansichten werden als Abfolgen von SQL-Anweisungen erstellt.

Abbildung 2: Kurzbeschreibung der einzelnen SAP HANA Views. Quelle: http://saphanatutorial.com/sap-hana-modeling/ (Alle Daten in dieser Tabelle wurde von dieser Quelle übernommen)

Ist mit dem View der erste Stein einmal gelegt, können wir mit unserem Konzert loslegen. Diese Rolle wird vom IDT (Information-Design-Tool) übernommen.

Bezugnehmend auf den Information Design Tool User Guide, welcher von SAP veröffentlicht wurde, ist das IDT – Information-Design-Tool – eine SAP BusinessObjects-Metadaten-Entwicklungsumgebung, in der Designer Metadaten aus relationalen und OLAP-Quellen extrahieren, definieren und bearbeiten können, um SAP BusinessObjects-Universen zu erstellen und zu implementieren.

Bei der zum Universum-Designer ernannten Person, kann es sich um einen Datenbankadministrator, einen Software-Manager oder -Entwickler, einen Projektmanager oder auch um einen Berichtersteller handeln, der ausreichende technische Kenntnisse zur Erstellung von Universen für andere Benutzer besitzt. Das Information-Design-Tool wird auch von Sicherheitsadministratoren verwendet, um Sicherheitsprofile für das Universum zu definieren. Es ist möglich, dass sich mehrere Personen im selben Unternehmen mit der Aufgabe der Universumserstellung befassen. Die Zahl der Universum-Designer hängt von den Datenerfordernissen des Unternehmens ab. Es könnte beispielsweise einen Universum-Designer pro Anwendung, Projekt, Abteilung oder Funktionsbereich geben.

Ein Universum ist eine strukturierte Zusammenstellung von Metadatenobjekten, mit denen Geschäftsbenutzer Unternehmensdaten in einer nichttechnischen Sprache analysieren und als Berichte aufbereiten können.

Zu diesen Objekten zählen

  • Dimensionen
  • Kennzahlen
  • Hierarchien
  • Attribute
  • vordefinierte Berechnungen
  • Funktionen
  • Abfragen.

Die Metadatenobjektschicht wird Business-Schicht genannt und ist auf einem relationalen Datenbankschema oder einem OLAP-Cube aufgebaut, sodass die Objekte direkt über SQL- oder MDX-Ausdrücke den Datenbankstrukturen zugeordnet sind. Ein Universum umfasst Verbindungen, die die Datenquellen identifizieren, sodass sich Abfragen für die Daten ausführen lassen.

Die Rolle des Universums

Die Rolle des Universums besteht darin, dem Geschäftsbenutzer semantisch verständliche Business-Objekte bereitzustellen. Der Benutzer kann anschließend in der relevanten Geschäftssprache Daten analysieren und Berichte erstellen und die zugrunde liegenden Datenquellen und -strukturen außer Acht lassen.

Beispiel eines Universums

Abbildung 3: Screenshot eines Universums – Interne Schulung – IDT-Präsentation Inspiricon SRL

So kannst Du ein Universum erstellen

  1. Ein neues Projekt in IDT anlegen
  2. Über IDT eine Verbindung zwischen dem HANA-System und unserem Projekt erstellen
  3. Eine Business-Schicht erstellen
  4. In einem Repository veröffentlichen

Bedenke für ein leichteres Verständnis, dass Universen ermöglichen sollen, nach Belieben, sicher und in einer Sprache, die Du verstehst, auf Informationen zuzugreifen kannst, um diese zu analysieren, zu ergänzen und zu teilen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Universen Daten aus HANA nicht speichern oder die Systemleistung belasten.
Mit dem Information-Design-Tool erstellte Universen können von den folgenden Datenanalyse- und Berichtsanwendungen von SAP BusinessObjects ab Version BI 4 verwendet werden: SAP BusinessObjects Web Intelligence, SAP Crystal Reports for Enterprise, SAP BusinessObjects Explorer, SAP BusinessObjects Dashboard Design.

In unserem nächsten Artikel erwarten Dich weiterführende Informationen zu IDT und eine eingehende Beschreibung der Universumserstellung. 

Quelle: https://help.sap.com/doc/businessobject_product_guides_boexir4_de_xi4sp8_info_design_tool_de_pdf/XI4.0.8/de-DE/xi4sp8_info_design_tool_de.pdf

Autor dieses Beitrags
Ionel-Calin Oltean Consultant SAP BI/BW
Tel.: +49 (0) 7031 714 660 0
E-Mail: cluj@inspiricon.de