Design thinking puts people first

How to find your way to Design Thinking

What is design thinking?

Design Thinking is a methodology that puts people first.

“Design thinking is a human-centered approach to innovation that draws from the designer’s toolkit to integrate the needs of people, the possibilities of technology, and the requirements for business success.”
— Tim Brown, president and CEO, IDEO.

What this means is that design thinking is a methodology that revolves around the experience of its users. Whenever a product or a project is developed, the focus is on the solution and not the problem. The aim is to design a solution that best suits its users, and not one that only solves a technical challenge.

While the design (look & feel) of a product or solution is clearly important, this is only one piece of the puzzle, as design thinking focuses on the whole aspects of a solution, the look & feel, usage, user satisfactions and benefits.

“Most people make the mistake of thinking design is what it looks like. People think it’s this veneer — that the designers are handed this box and told, ‘Make it look good!’ That’s not what we think design is. It’s not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
— Steve Jobs, Co-founder, Chairman and CEO of Apple Inc.

Why is design thinking important?

An assessment of the Design Management Institute shows that design centric companies like Apple, Coca Cola, IBM and Nike have outperformed the S&P 500 index over a period of 10 years by about 228% (read more).

Design Centric Organizations
(Source: http://c.ymcdn.com/sites/www.dmi.org/resource/resmgr/Docs/DMI_DesignValue.pdf)

This study clearly shows that companies putting the user experience in focus are more prosperous. Hence, a focus on user experience yields better value for the shareholders.

The stages of design thinking

Each stage of the methodology involves a deep human interaction and understanding:

  1. Discovery – The first stage of design thinking is to gain an empathic understanding of the problem that needs to be solved. Get involved, gather knowledge, and observe the users, empathising with people to understand their experiences and motivations. Get a deep personal understanding of the issues involved. Empathy is crucial in this process to understand the users and gain insight into their needs.
  2. Interpretation – Analyse the observations from the previous stage. Synthesise the data gathered in the previous stage, to define the problems that you and your team have identified.
  3. Ideation – Start to generate ideas. Think outside the box, innovate. There are various ideation techniques that can be used to stimulate thinking and generating ideas that you can use, for example: Brainstorming, Collaborative Sketching, and Reverse Thinking. Try to find new solutions, get as many new ideas as possible at the beginning and refine them during the ideation process.
  4. Experimentation – Prototype: build one or more inexpensive prototypes and test them. This is an iterative process whose purpose is to validate the ideas. Share the prototypes, let your team test them, but also include people outside of the team, for example the future real-time user. Get their feedback, and if required re-iterate the Ideation process.
  5. Evolution – Implement the best ideas. Test the final product, gather feedback, and monitor the user’s experience. This will probably reveal various issues and aspects that will require a refinement of the product. It is important to understand the context of the products use, how people interact with it and how they feel about it. Use this knowledge to further improve the product.

SAP Fiori and design thinking

SAP Fiori is the answer of SAP for the requirements for better user experience.
It is a design guide and design standard for business applications.
It is the new face of SAP for the business user with a focus on the end-to-end user experience.

It not only provides a better-looking design of the applications, but also enables the delivery of business applications to basically any platform an end-user might be using, desktop or mobile.

While SAP Fiori is the design guide for the user experience that business applications shall offer to their users, the SAPUI5 libraries provides the tools for easily building applications on desktop or mobile devices that follow the SAP Fiori guidelines.

But it does not stop there.

These are only a part of the ecosystem that SAP is slowly building to facilitate the use of the design thinking methodology. Tools like SAP Web IDE and quick prototyping tools like build emerge and are continuously improved in order to provide development teams the tools to support them in the design thinking process.

With SAP Fiori and the new ecosystem emerging around it, SAP also strongly encourages the adoption of the design thinking methodology to improve the business processes for companies.

As for the real business value of using design thinking and focusing on UX, this is a topic we have covered in another article.

Author
Gerald Iakobinyi-Pich Software Architect
Phone: +49 (0) 7031 714 660 0
Email: cluj@inspiricon.de

Design Thinking

So findet ihr euren Weg zu Design Thinking

Was ist Design Thinking?

Beim Design Thinking steht der Mensch im Mittelpunkt.

„Design Thinking ist ein benutzerorientierter Innovationsansatz, der sich Anleihen bei der Arbeit von Designern nimmt, um menschliche Bedürfnisse, technische Möglichkeiten und die Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg optimal abzubilden.“
— Tim Brown, President und CEO, IDEO.

Das bedeutet, dass sich beim Design Thinking alles um die Benutzererfahrung dreht. Bei der Entwicklung von Produkten oder Projekten orientiert man sich an der Lösung und nicht am Problem. Ziel ist es, eine Lösung zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer ausgerichtet ist, anstatt sich allein auf die technische Herausforderung zu konzentrieren.

So wichtig das Design (Look & Feel) eines Produktes oder einer Lösung auch ist, ist es doch nur ein Puzzleteil, denn im Design Thinking kommen alle Aspekte zusammen: Look & Feel, Nutzung, Anwenderzufriedenheit und -nutzen.

„Die meisten Menschen machen den Fehler zu denken, dass es bei Design nur darum geht, wie es aussieht. Die Leute denken, es ist nur Fassade – dass man den Designern einen Kasten in die Hand drückt und sagt: ‚Macht, dass es gut aussieht!‘. Das ist nicht unser Verständnis von Design. Design ist nicht nur, wie etwas aussieht. Design ist auch, wie etwas funktioniert.“
— Steve Jobs, Mitgründer und CEO, Apple Inc.

Warum ist Design Thinking wichtig?

Eine Bewertung des Design Management Instituts hat ergeben, dass designorientierte Unternehmen wie Apple, Coca-Cola, IBM oder Nike den S&P-500-Aktienindex in den vergangenen 10 Jahren um rund 228 % übertroffen haben (mehr unter dazu hier).

Design-zentrische Unernehmen

Aus der Untersuchung geht ganz klar hervor, dass Unternehmen, bei denen die Benutzererfahrung an erster Stelle steht, erfolgreicher sind. Dementsprechend kommt eine Konzentrierung auf das Kundenerlebnis auch den Aktionären zugute.

Wie wird beim Design Thinking vorgegangen?

Jeder einzelne Schritt in diesem Ansatz setzt tiefgreifende menschliche Interaktion und ein entsprechendes Verständnis voraus:

  1. Discovery – Beim ersten Schritt im Design-Thinking-Prozess geht es darum, ein empathisches Verstehen für das zu lösende Problem zu entwickeln. Engagieren Sie sich, sammeln Sie Wissen, beobachten Sie die Nutzer und versetzen Sie sich in ihre Lage, um ihre Erfahrungen und Motivationen besser zu verstehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die zugrunde liegenden Probleme auch auf persönlicher Ebene ganz genau verstehen. Einfühlungsvermögen ist unerlässlich für diesen Prozess, da er ein Verständnis für die Nutzer und deren Bedürfnisse schaffen soll.
  2. Interpretation – Analysieren Sie die Beobachtungen, die Sie im ersten Schritt gemacht haben. Fassen Sie die in Schritt eins gesammelten Daten zusammen, um die Probleme zu definieren, die Sie und Ihr Team ermittelt haben.
  3. Ideation – Beginnen Sie mit der Ideenfindung. Gehen Sie dabei neue Wege und seien Sie innovativ. Es gibt verschiedene Verfahren zur Ideenbildung, die Denkanreize schaffen und neue Ideen hervorbringen können, so zum Beispiel Brain Storming, Collaborative Sketching oder Reverse Thinking. Versuchen Sie, neue Lösungen zu finden, sammeln Sie anfangs so viele Ideen wie möglich und verfeinern Sie sie im Laufe der Ideenbildung.
  4. Experimentation – Prototyp: Bauen Sie einen oder mehrere preisgünstige Prototypen und testen Sie sie. Dies ist ein iterativer Prozess, der der Validierung der Ideen dient. Geben Sie die Prototypen weiter, lassen Sie sie von Ihrem Team ausgiebig testen, stellen Sie aber auch sicher, auch Dritte zu beteiligen, so zum Beispiel zukünftige Nutzer. Hören Sie sich ihre Meinungen an und wiederholen Sie gegebenenfalls die Ideenfindung und
    -entwicklung.
  5. Evolution – Setzen Sie die besten Ideen um. Testen Sie das fertige Produkt, sammeln Sie Feedback und behalten Sie die Benutzererfahrung genauestens im Auge. Dabei werden unter Umständen Probleme und Aspekte zu Tage treten, die eine Weiterentwicklung des Produkts erforderlich machen. Sie müssen den Kontext der Produktnutzung verstehen, wie Menschen mit dem Produkt interagieren und wie sie zu ihm stehen. Setzen Sie dieses Wissen ein, um das Produkt zu verbessern.

SAP Fiori und Design Thinking

SAP Fiori ist SAPs Antwort auf die Anforderungen, die einer besseren Benutzererfahrung zugrunde liegen. Es fungiert als Designleitfaden und -standard für Unternehmensanwendungen. Es ist das neue Gesicht von SAP für alle Business User und stellt eine nahtlose Benutzererfahrung in den Mittelpunkt.

Die Anwendungen sehen nicht nur besser aus, mit SAP Fiori ist es zudem möglich, Unternehmensanwendungen praktisch auf jeder von den Endanwendern genutzten Plattform bereitzustellen, egal ob auf dem Desktop oder dem Mobilgerät.

Während SAP Fiori als Designleitfaden für die für Business User angestrebte Benutzererfahrung einer Anwendung dient, stellen die SAP UI5 Libraries die notwendigen Tools für eine schnelle und einfache Umsetzung von Anwendungen auf Desktops und Mobilgeräten nach Maßgabe der SAP-Fiori-Leitlinien zur Verfügung.

Aber das ist noch längst nicht alles. Sie sind nur ein Teil des Ökosystems, das SAP nach und nach aufbaut, um den Einsatz von Design-Thinking-Methoden zu vereinfachen. Tools wie SAP Web IDE und Tools für ein schnelles Prototyping wie zum Beispiel build treten in Erscheinung und werden fortlaufend verbessert, um Entwicklungsteams die optimalen Tools für ihren Design-Thinking-Prozess an die Hand zu geben.

Mit SAP Fiori und dem Ökosystem, das sich rundherum entwickelt, treibt SAP zudem nachdrücklich die Einführung der Design-Thinking-Methode voran, um die Geschäftsprozesse von Unternehmen zu optimieren.

Wir haben uns in einem früheren Artikel bereits mit dem Mehrwert beschäftigt, den der Einsatz von Design Thinking und einer Konzentration auf die Benutzererfahrung für Unternehmen mit sich bringt. Zum Artikel geht es hier.

Bei Fragen rund um Design Thinking, SAP Fiori und UX stehe ich Ihen gerne zur Verfügung!

Autor dieses Beitrags
Gerald Iakobinyi-Pich Software Architect
Tel.: +49 (0) 7031 714 660 0
E-Mail: cluj@inspiricon.de